Ziele

Unbekümmerte Bewegungs- und Spielfreude, Wissensdurst, Begeisterungsfähigkeit und eine schier unermessliche Neugierde – das alles macht die Kinder der Mittelstufe aus. Darum müssen alle erdenklichen Voraussetzungen geschaffen werden, damit die Schülerinnen und Schüler ihre schulischen Ziele mit der grossen Fülle ihrer Möglichkeiten erreichen können und die Freude am entdeckenden Lernen erhalten bleibt. Je besser das schulische Umfeld ihrem Wesen gerecht wird, desto einfacher und stabiler werden sie die oft anstrengende und belastende Pubertät meistern können.

Lernen und sich orientieren ohne Selektionsdruck für alle

Für diese Phase der Kindheit erachtet der Muristalden es als wichtig, Druck und Stress, welche mit einer Selektion einhergehen, möglichst zu vermeiden. Nicht die Selektion, sondern die individuellen Lernprozesse sollen dabei im Vordergrund stehen, achtsam begleitet werden und zu gemeinsam vereinbarten Zielen führen. Auch wenn die Komponenten einer Selektion bei einigen Kindern Ehrgeiz und Motivation auslösen, so wirken sie bei anderen Schülerinnen und Schülern blockierend und können Frustrationen auslösen.

Das Schulmodell, das die Volksschule Muristalden verfolgt, sieht deshalb die Selektion Sek/Real erst für das 7. Schuljahr vor. Eine Selektion im 6. Schuljahr findet einzig bei sehr leistungsstarken Schülerinnen und Schülern statt, die den Übertritt in das Untergymnasium anstreben (mit oder ohne Aufnahmeprüfung). Die Erfahrung zeigt, dass sich das Modell der späteren Selektion sehr bewährt.

Erziehung und Schulung werden in unserer Gesellschaft von einer sich dauernd beschleunigenden und anwachsenden Informationsflut geprägt, die vor allem Kinder verunsichern oder überfordern kann. Umso wichtiger ist es, die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, Kindern und deren Eltern und Erziehungsberechtigten auf einer Basis von Verlässlichkeit, Verbindlichkeit, Vertrauen und Konstanz zu gestalten und sich an vereinbarten Wertmassstäben zu orientieren. In diesem Rahmen sind individuelle Lösungswege auf den ersten Schritten vom Elternhaus weg hin in unsere Gesellschaft möglich.

Zusammenfassend können folgende Ziele formuliert werden