Mittelstufe

Schülerinnen und Schüler des 3. bis 6. Schuljahrs sind neugierig, motiviert und zeigen Freude am Lernen, Leisten, Verstehen und Können. Sie sind leuchtende Farbtupfer im bereits bunten Schulalltag. Ihre Spontaneität und Direktheit, ihre unbekümmerte Spielfreude und ihr Wissensdurst verbinden sich langsam mit den sozialen und individuellen Anforderungen, welche die Gesellschaft durch die Schule an sie stellt.

Die Kinder des 3.–6. Schuljahrs wollen sich als Teil einer Gemeinschaft erfahren, sich in ihr bewegen und eigene Ideen und Interessen einbringen. Das Erreichen von herausfordernden Lernzielen, individuelle Lernwege und förderorientiertes Unterstützen und Beurteilen prägen ihren Lern- und Lebensweg dabei positiv. Die bewusste Förderung des respektvollen zwischenmenschlichen Umgangs und die damit verbundene Dialogfähigkeit lässt wichtige Erfahrungen zu, stärkt das Selbstvertrauen und ermöglicht nachhaltige Lernerfolge.

Während das 3. und das 4. Schuljahr in altersdurchmischten Klassen geführt werden, findet in der zweiten Hälfte der Mittelstufe ein Übergang zu Jahrgangsklassen statt. Ein leistungsrelevanter Übertrittsentscheid wird nur für das Untergymnasium gefällt, ansonsten ist das 6. Schuljahr frei von Selektionsdruck (Sek/Real).