Qualität
Der Qualitätsanspruch des Campus Muristalden besteht in erster Linie darin, gelingendes Lernen und prägende Bildungsprozesse zu ermöglichen. Alle Abteilungen tragen ihren Teil zu einem fördernden Umfeld und einer guten Lernatmosphäre bei.
Qualitätssicherung und -entwicklung
Das Qualitätsmanagement besteht aus einem einheitlichen Handlungsmodell, das sich an den Qualitätsleitbildern der verschiedenen Abteilungen orientiert. Rahmenbedingungen und Prozesse werden reflektiert und evaluiert. Die Geschäftsleitung koordiniert diesen Qualitätsprozess in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungen so, dass die Qualitätszirkel geschlossen werden und daraus neue Ziele ablesbar sind, mit welchen der Schulentwicklungsprozess immer wieder und immer neu gefördert werden kann.
Feedback, Reflexion und Debatte
In diesem Zusammenhang ist es von grosser Bedeutung, dass Prozesse wahrgenommen, dass die Gründe ihres Gelingens oder Misslingens gesucht werden und im Dialog Entwicklungsmassnahmen eingeleitet werden. Auf diese Weise findet eine immerwährende Reflexion und Debatte über die Qualität der Arbeit statt. Dabei sind die Rückmeldungen aller Beteiligten und Betroffenen wichtig.