Lernen und Unterricht
Ein wichtiges Prinzip unserer Didaktik ist, dass wir die Lernenden ermutigen, den Prozess des Erarbeitens von Wissen selbst zu initiieren und zu steuern. Wir unterstützen diesen Prozess im Unterricht und in den Lernzeiten.
Ein grosser Teil der Unterrichtsinhalte wird von den Lernenden selbstständig oder in Lerngruppen vorbereitet und vertieft.
Der Schulalltag setzt sich aus folgenden Einheiten zusammen:
- Fachunterricht: Der Fachunterricht findet in Blockzeiten statt und vereint Klassen- und Gruppenunterricht mit betreuten individuellen Lernphasen in einem separaten Atelier. Die Woche beginnt jeweils mit einem gemeinsamen Start um 8.00 Uhr. An den übrigen Tagen kann die Ankommenszeit bis 8.30 Uhr u. a. für Coachinggespräche genutzt werden.
- Coaching und Lernbegleitung: Alle Lernenden erhalten ein individuelles Coaching zu ihrem Arbeits- und Lernverhalten durch eine Lehrperson des Klassenteams. Die Lernenden führen ein Logbuch, das als Kommunikations- und Reflexionsmittel dient und in den Coachinggesprächen beigezogen wird.
- Ausserschulische Erlebnisse/Projektunterricht: Die Klasse beteiligt sich regelmässig an gemeinsamen Aktivitäten ausserhalb des Klassenzimmers. Beispielsweise findet einmal wöchentlich ein analoger Digital-Detox-Tag mit einem Fokus auf Themen wie Motivation, Resilienz und Achtsamkeit statt, an dem wenn möglich Aktivitäten ausserhalb des Klassenzimmers durchgeführt werden. Ergänzend dazu realisieren die Lernenden eigene Vertiefungsprojekte wie zum Beispiel die individuellen Vorbereitungen für Aufnahmeprüfungen im März.
- Individuelle Unterstützung: Sowohl im Fach- als auch im Atelierunterricht werden die Lernenden von den Lehrpersonen begleitet und erhalten bei Bedarf zusätzlich individuelle Unterstützung durch eine ausgebildete Heilpädagogin.

Abbildung 1: Provisorischer Stundenplan zur Veranschaulichung der Unterrichtseinheiten / -struktur. Pro Halbtag wird jeweils ein Fach unterrichtet.